WinHelp 

WinHelp ist ein Hilfeformat, welches mit der Dateiendung .hlp endet.

Es wurde von Microsoft 1995 zum ersten Mal in der Version 4.0 (32-Bit) ausgeliefert, als Bestandteil des damalig neuen Betriebssystems Windows 95.

Die vorherige Version 1.0 (16-Bit), als Bestandteil von Windows 3.x, hat heute keinerlei Bedeutung mehr.

1997 wird dann das WinHelp Format durch HTML Help abgelöst.

Seit Windows Vista wird WinHelp nicht mehr unterstützt. Die Funktionalität lässt sich allerdings nachinstallieren. Download hier: http://support.microsoft.com/kb/917607

Aus diesem Grund kann nicht mehr empfohlen werden, WinHelp als Hilfeformat zu verwenden. Es sollte nur noch HTMLHelp verwendet werden.


WinHelp Tipps

Die Grundlage von WinHelp Hilfen sind immer eine .rtf Datei und eine so genannte Projektdatei (.hpj). Die Projektdatei enthält notwendige Anweisungen, um aus der .rtf Datei, mit Hilfe eines kostenlosen Hilfe Compilers (Help Workshop) eine Hilfedatei zu erstellen.

Für Neulinge habe ich eine kurze Einführung in das Erstellen von Hilfedateien im WinHelp Format angefertigt. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Außerdem habe ich eine Zusammenstellung der in WinHelp verwendeten Dateien und Dateierweiterungen zusammengestellt.

Für Autoren, die sich mit dem Erstellen von Hilfedateien im WinHelp Format noch nicht solange beschäftigen, dürfte meine Tipp Sammlung interessant sein.

Eine weitere deutsche Abhandlung zur Thematik findet ihr bei Carsten Behrens.


WinHelp Makros in Deutsch

Um deutschen Usern den Gebrauch von WinHelp etwas einfacher zu machen, habe ich die Makros, die in WinHelp verwendet werden können, ins Deutsche übersetzt.

Wer Lust hat kann die Hilfedatei auch dekompilieren, um die Funktionsweisen einiger Makros im praktischen Einsatz nachvollziehen zu können.

Zu diesem Zweck habe ich auch die Projektdatei (makro.hpj) dem Download hinzugefügt.

Ebenfalls zu finden in der Rubrik Download

 

Erstellen von Offline Dokumentationen und Hilfedateien

Aufgrund meiner langen Erfahrung beim Erstellen von Offline Dokumentationen habe ich mich entschlossen, das Erstellen derselben nebenberuflich anzubieten.

Firmen oder Privatpersonen, die Offline Hilfen oder Offline Dokumentationen im WinHelp oder HTML Format entweder Stand alone z.B. als Manual oder zur Integration in Software benötigen, bzw. erstellt haben möchten, können mich über Kontakt Autor erreichen.