TS Help, ein Autoren Tool (AddIn) für Word

Da ich mich, schon seit vielen Jahren mit dem Erstellen von Hilfedateien beschäftige, habe ich auch die meisten der Autoren Tools, sowohl Stand alone als auch Word Addin's, ausprobiert.

Lange gearbeitet habe ich mit Help Writers Assistent. Sehr gut gefallen hat mir auch Doc-to-Help 2000. Diese Tools haben jedoch alle den Nachteil, dass sie nicht in deutscher Sprache erhältlich sind. Dies hat mir, da ich seit vielen Jahren die Schulbank verlassen habe, anfangs Probleme beim Einarbeiten bereitet. Heute ist dies nicht mehr so, da ich mit der Materie so gut vertraut bin, dass ich mich in jede neue Software zum Erstellen von Hilfedateien jederzeit kurzfristig einarbeiten kann. Zu meinen Anfangszeiten habe ich mir jedoch sehr oft ein deutsches Tool herbei gesehnt.

Da ich glaube, dass viele Neulinge mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, habe ich mich entschlossen, ein deutsches Autoren Tool in Form einer Dokumentenvorlage für Word zu erstellen.

Diese Dokumentenvorlage enthält folgende Features:

  • Komplett in Deutsch
  • Erstellen von Themenseiten
  • Erstellen von Popup Themen
  • Automatisches Einfügen der notwendigen Fußnotentexte
  • Erstellen von Non Scrolling Regionen
  • Erzeugen von Links, Popup Links und Makrolinks
  • Einfügen von Buttons, Grafiken und Multimediadateien
  • Automatisches generieren der Inhaltsdatei und einer Headerdatei
  • Integration der Hilfedatei WinHelp Makros in Deutsch (siehe unten)
  • Erstmaliges Erstellen der Projektdatei

Nach fast 2 Jahren Pause des Updatens freue ich mich, dass ich seit dem 14.01.2003 mein AddIn TS Help in der Version 3.1 zur Verfügung stellen kann.

Folgende neuen Features sind der aktuellen Version hinzugefügt worden:

  • Projekt neu oder öffnen zu Beginn
  • Titel der Themenseite in Eingabemaske der Fußnoten integriert
  • Fenstertypeingabe in Eingabemaske der Sprünge integriert
  • Automatisches Erkennen des Installationspfades von TS Help und des Pfades des MS Help Workshops
  • Bearbeitung der Projektdatei jetzt permanent möglich
  • Integrierter Fenstereditor
  • Weitere kleinere Verbesserungen und Bug Korrekturen

Das AddIn wurde zwar für Word in der Version 2002 (XP) programmiert, läuft aber auch ohne weiteres in Word 2000. In Word 97 ist TS Help3.1 nicht getestet worden. Probiert es mal aus und gebt mir Feedback. Wenn es problemlos funktioniert, würde ich es hier dann gerne weitergeben.

Zu finden in der Rubrik Download

Informationen zur Installation:

Vor der Installation von TS Help 3.1 empfehle ich, eine vorhandene Installation von TS Help 2.1 zu deinstallieren.

Durch den Umstieg auf die Version 3.1 von TS Help kann es vorkommen, dass die Symbolleiste von TS Help in bereits vorhandenen Projekten nicht mehr vorhanden ist.

Dies lässt sich permanent wiederherstellen über Extras | Vorlagen und Add-Ins.

Hier "Anfügen" wählen und in das Verzeichnis von TS Help wechseln und dort die TSHelp.dot auswählen. Dann "Öffnen" wählen und alles mit "OK" bestätigen.

Die Formatvorlagen und die Symbolleiste sind nun dem Projekt wieder dauerhaft zugeordnet.