News


März 2005

Nach längerer Update freier Zeit hier die aktuellen Änderungen meiner Seite:

In der HTML Help Sektion:

Um Problemen vorzubeugen, die im Rahmen der Kompilierung von CHM Hilfen oder bei deren späteren Aufruf auftreten können, habe ich eine Auflistung von Punkten erstellt, die vor der Generierung von CHM Hilfen beachtet werden sollten: Vor dem Erstellen von HTML Help zu beachten

Wie beim letzten Update versprochen, habe ich eine Beschreibung hinzugefügt, wie Nicht-scrollende Regionen durch CSS realisiert werden können: Non-Scrolling Regionen in HTML Hilfedateien
Im Downloadbereich findet sich hierzu ein kleiner Beispieldownload, der auch als Mustervorlage verwendet werden kann.

Bei den Beschreibungen zu Inhalt und Index auf Webseiten, habe ich jeweils auf die Einschränkung dieser Funktionen hingewiesen. Im Rahmen des security updates MS05-001 durch Microsoft vom Dezember 2004, ist der Zugriff auf die Funktionalität des HTML Help ActiveX Controls auf Web Seiten eingeschränkt worden. Um diese Einschränkungen aufzuheben, hat MVP Rob Chandler verschiedene Workarounds veröffentlicht: http://www.helpware.net/htmlhelp/hh_info.htm#HH14f

In der FAQ Sektion:

Im FAQ Bereich wurde von mir die Frage beantwortet, ob und wie es möglich ist, eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop anzulegen, die direkt ein spezielles Thema in einer CHM Hilfe öffnet: Link zur Beschreibung

In der Link Sektion:

Bei den Links wurde ein neuer Bereich zu HTML / CSS geschaffen.

Aus aller Welt:

Eigentlich hatte ich vor, mich aus der Diskussion und aus der Jagd nach Informationen um das neue Hilfesystem Longhorn Help herauszuhalten. Da Microsoft selber aber einige Sachverhalte veröffentlicht und preisgegeben hat, hier zwei offizielle Links:

Introducing Windows "Longhorn" Help

"Longhorn" Help Startseite

Hier gibt es dann weitere Links zum Longhorn Help Authoring Guide und Longhorn Help SDK
 

April 2004

Es ist vollbracht. Mein Internetauftritt erscheint in einem vollständig neuen Design.
Ich wollte keine Seite, die gestylt ist wie zig Andere. Deshalb habe ich versucht, das Ganze ein bisschen in Richtung Bonbon Style zu gestalten und ich glaube es ist gelungen. Außerdem habe ich mein altes Framegerüst über Bord geworfen und habe die Seite mit validiertem HTML und validiertem CSS gestaltet.

Es hat sich jedoch nicht nur das Design geändert. Die meisten Beschreibungen sind überarbeitet worden und es sind auch einige neue Inhalte hinzugekommen:

In der HTML Help Sektion:

Eine neue Seite zum ActiveX Control
Des weiteren eine Beschreibung zum ActiveX Control Command HHCTRL Version
Ein Beispiel und ein Download zum HTML Help Java Applet

Bei den FAQ wird der Frage nachgegangen:

Warum werden in meiner HTML Help Hilfe einige Links und/oder einige Grafiken nicht mehr richtig, bzw. gar nicht dargestellt?

In der WinHelp Sektion:

Beschreibung wie eine WinHelp Datei dekompiliert werden kann.

In der VBA Sektion:

Eine von vielen Usern lang gewünschte Beschreibung, wie kontextsensitive HTML Help Hilfen in Access integriert werden können.

Sonstiges:

Leider war ich gezwungen, mein altes Forum aufzugeben, da die Darstellungsweise der neuen Forensoftware des Anbieters nicht meinen Vorstellungen entsprach und die Umstellung ohne jegliche Information erfolgte.
Ich habe mich deshalb entschlossen ein eigenes Forum online zu stellen, um nicht von anderen Anbietern abhängig zu sein.
Bei diesem neuen Forum besteht die Möglichkeit zwischen drei Ansichten (Thread, Board, Mix) zu wählen, also jeder so wie er es mag.
Die Beiträge aus dem alten Forum sind nicht verloren gegangen, ich habe sie jeweils als Sammelthread (User: Altes Forum) in das neue Forum übernommen.
Ich hoffe, dass ihr das neue Forum genauso rege benutzt wie das Alte.

Aus aller Welt:

Microsoft hat brandaktuell eine Beta des Help Integration Wizards für VS.NET 2003 online gestellt:

http://download.microsoft.com/download/c/9/0/c902302f-39d9-42dc-8810-acd798ce99d5/HelpIntWizardBeta.EXE

Mit ihm sollen Help Collections für MS Help 2.0 erstellt werden können. Infos dazu hier:

http://msdn.microsoft.com/vstudio/default.aspx?pull=/library/en-us/dv_vstechart/html/integration_wizard.asp

 

Januar 2004

Help-Guide

Eine korrigierte Version meiner TS HTML Help Tipps & Tricks steht zum Download zur Verfügung. Es wurde ein Fehler beim Aufruf des Themas "Id Popup" behoben. Der Aufruf des Themas konnte bei einigen Usern die Hilfedatei zum Absturz bringen.

Bei den HTML Help Tipps sind zwei Beschreibungen hinzugefügt worden:

CHM Dateien permanent im Vordergrund halten

Farbe der Tabellenzeile bei Mouseover und -out ändern

Angeregt, durch immer wiederkehrende Fragen, die von Usern an mich gestellt werden, habe ich mich entschlossen eine neue Sektion zu erstellen. Ab sofort stehen die FAQ's (Häufig gestellte Fragen) zur Verfügung.


MS Help 2.0

Nachdem Microsoft sich gegen die Weiterentwicklung des Hilfesystems MS Help 2.0 entschieden hat und dieses nur noch Bestandteil von VS.Net sein wird wurde bekannt gegeben, dass mit der Veröffentlichung des Betriebssystems Longhorn ein neues eigenständiges Hilfesystem etabliert werden soll.

Microsoft hat erste Informationen zum neuen Hilfesystem Longhorn Help veröffentlicht:

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=20559

http://longhorn.msdn.microsoft.com/lhsdk/help/hachelpauthintro.aspx

Weitere Informationen gibt es bei WritersUA (vormals WinWriters), dort hat Matthew Ellison einen Artikel veröffentlicht:

http://www.winwriters.com/articles/longhorn/index.html


HTML Help

Mittlerweile ließ MS verlauten, dass HTML Help nicht weiterentwickelt wird, bzw. keine neuen Features hinzugefügt werden.


Links

Eine wirklich gute Beschreibung, wie eine HTML Hilfe erstellt wird und wie diese dann in Delphi eingebunden werden kann.

http://www.tutorials.delphi-source.de/htmlhelp/index.shtml

 

Ältere News der Jahre 2000 - 2003