Help-Guide Linksammlung  

Auf dieser Seite habe ich Links zusammengestellt, die meiner Meinung nach die Wichtigsten sind bzw. den höchsten Informationsgehalt haben. Ich hoffe die Linkliste hilft euch weiter.


Hilfeseiten zu WinHelp und HTML Help

Hier findet ihr Links zu den wichtigsten Seiten, die sich mit Hilfen rund um WinHelp und HTML Help Hilfesystemen beschäftigen.


Zuerst einmal die Startseite von Microsoft zu HTML Help:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms670169%28v=vs.85%29.aspx (Englisch)


Die Seite der Help MVPs

Help MVP (Englisch)


Eine Super Site, die eine sehr große Download Area für HTML Help und WinHelp Programmierung enthält. Es ist die Homepage von MVP Josef Becker († 29.03.2006).

Helpmaster (Englisch)


Die Seite Help Technology Centre von MVP David Liske, die sich mit der Thematik HTML Hilfe beschäftigt. Wird ständig aktualisiert und enthält immer die Neuigkeiten rund um HTML Help.

Htmlhelpcenter (Englisch)


Ein sehr gutes Programm (Shareware) zum Erstellen von Hilfedateien im HTML Format ist FAR von MVP Robert Chandler. Es ist unter folgender URL als Download verfügbar. Außerdem findet man hier immer die aktuellen News zu MS Help 2.0

Helpware (Englisch)


Eine weitere deutsche Seite, die sich sowohl mit WinHelp als auch mit HTML Help beschäftigt, wird von Carsten Behrens betrieben. 

Cabeweb (Deutsch)


Eine Seite mit Erklärungen zu allen gängigen Hilfesystemen und insbesondere zu MS Help 2.0 findet ihr auf einer ebenfalls deutschen Seite, die von MVP Ulrich Kulle betrieben wird. (Die Seite steht auch teilweise in Englischer und Spanischer Sprache zur Verfügung)

Help-Info (Deutsch)


Eine wirklich gute Beschreibung, wie eine HTML Hilfe erstellt wird und wie diese dann in Delphi eingebunden wird.

http://www.delphi-treff.de/tutorials/tools/html-hilfe/ (Deutsch)


Bei WritersUA bekommt man immer die neuesten Termine der Online Help Konferenzen. Neben den Themen und der Möglichkeit sich anzumelden, werden regelmäßig News und Beiträge der Konferenzen publiziert. Außerdem verfügt WritersUA über ein englischsprachiges Forum.

WinWriters (Englisch)


Inoffizielle Zusammenfassung der CHM-Spezifikation

http://savannah.nongnu.org/projects/chmspec


Programme und Tools

Help Workshop Bekannt sein, um Hilfedateien zu erstellen, dürfte ja wohl der kostenlose Microsoft Help Workshop.

Hier trotzdem für alle diejenigen, denen dieser Workshop nicht bekannt ist, oder denen er noch fehlt, die Adresse:

http://download.microsoft.com/download/word97win/Utility/4.03/WIN98/EN-US/Hcwsetup.exe


HTML Help Workshop Zum Erstellen von Hilfedateien im HTML Format  verwendet man den HTML Help Workshop.

Die offiziellen Informationen zum HTML Help Workshop finden sich bei Microsoft in der Online Library:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms670169.aspx

Der Download ist unter folgender Adresse möglich:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms669985.aspx

Hier gibt's in unregelmäßigen Abständen auch Updates für den Workshop. (hhupd.exe)


Seite zum Thema Technische Dokumentation (Schwerpunkt Software-Dokumentation). Neben mehr als 250 nützlichen Links für Technische Redakteure gibt es dort z.B. Checklisten und aktuelle Marktübersichten zu insgesamt rund 350 Help Authoring Tools, Screen Capture Tools, Screencasting Tools und vielen anderen nützlichen Werkzeugen. Alle Infos lassen sich auch als Broschüre im PDF-Format herunterladen. Seite von Dipl.-Ing.(FH), Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Marc Achtelig:

indoition


Foren und Newsgroups

Die beiden bekanntesten Newsgroups von Microsoft sind mittlerweile eingestellt:

Ggf. können Inhalte noch über Google Groups aufgerufen werden.

Eine weitere MS unabhängige Newsgroup ist Folgende:

news://comp.os.ms-windows.programmer.winhelp

Des Weiteren sind zwei Yahoo Groups eingerichtet:

http://groups.yahoo.com/group/HATT (Für allgemeine Fragen rund um Hilfen, aber nicht nur.)

http://groups.yahoo.com/group/MSHelp2 (Für Fragen rund um MS Help 2.0)


Nun noch einige deutschsprachige Foren:

Forum "Help Information" von Ulrich Kulle

Forum für RoboHelp User von Jörg Ertelt

Forum für Doc-to-Help User von Frank Milkert


VBA (Visual Basic for Application)

Hier sind Links von Seiten, die sich mit VBA beschäftigen. Auf den meisten dieser Seiten habe ich sehr gute Scripte gefunden, die mir bei der Programmierung meines AddIn's "TS Help" geholfen haben.


Sehr gute Seite mit einigen VBA Scripts nach Themen sortiert und Ausführungen zu API Aufrufen in VBA. (Seite von Christian Freßdorf)

http://www.chf-online.de


HP der Zeitung About Visual Basic mit einer Sektion VBA

http://www.aboutvb.de/vba/vba.htm


HTML / CSS 

Da das Erstellen von HTML Help Hilfen natürlich sehr eng mit HTML und CSS verbunden ist, möchte ich hier einige, meiner Meinung nach wichtige Links verbreiten. Es gibt natürlich wesentlich mehr gute Seiten zur Thematik. Ich präsentiere hier aber Seiten, die mir persönlich sehr gut weiter geholfen haben.


Die Seite von Stefan Münz ist die Referenzseite für jeden, der sich mit dem Erstellen von HTML Seiten beschäftigt und dies in einer validen Art und Weise durchführen möchte. Die komplette Dokumentation (SelfHtml) ist dort auch als Download verfügbar. SelfHtml ist sowohl für den Einstieg als auch als schnelles Nachschlagewerk nicht mehr wegzudenken.


Dies ist die Seite von Thomas Pehlgrim. Die Homepage beschäftigt sich nur mit der Verwendung von Stylesheets.


Der Coloschemer ist ein unverzichtbares Tool wenn es darum geht, Farbkompositionen für HTML bzw. Webseiten zu entwickeln.