HTML Help

Um Neulingen einen ersten Überblick zu geben, habe ich einige grundlegende Informationen zusammengestellt, sowie eine Auflistung der in HTML Help verwendeten Dateien verfasst.

Aktuell hab ich eine Auflistung von Punkten (technischer Natur) hinzugefügt, die vor dem Erstellen einer HTML Help Hilfe beachtet werden sollten.

Zusätzlich habe ich auch eine  Musterhilfedatei im HTML Help Format erstellt. Es handelt sich bei der Datei um mein Tutorial gesammelter Tipps und Tricks rund um HTML Help.

Neben spezifischen Tipps zur Einbindung der HTML Help ActiveX Control Commands findet ihr auch Abhandlungen über Popups und etwas DHTML.

Die Musterhilfedatei steht als Download bereit.

Siehe unter Downloads

Neben diesem Download gibt es natürlich auch die von mir gesammelten Tipps und Tricks zu HTML Help auf dieser Homepage.

Ein weiterer Download (seit Juli 2001 online) beschäftigt sich mit dem Einbinden von HTML Help in Visual Basic. Neben der HTML Help API befindet sich auch der komplette Quelltext zur freien Verfügung in diesem Zip file. Erläutert werden unter anderem der Aufruf bestimmter Themenseiten, Aufruf des Index oder Inhaltsregisters oder auch die Integration einer What's this bzw. kontextsensitiven Hilfe.

Eigentlich wollte ich auch ein Tutorial zusammenstellen, dass sich mit dem Erstellen von HTML Hilfen im HTML Help Workshop beschäftigt. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich jedoch auf ein deutsches Tutorial gestoßen. Und da man das Rad ja nicht zweimal erfinden muss, hier der Link:

Es handelt sich um ein HTML-Hilfe-Projekt von Carsten Behrens.

Hier noch einige weiterführende Links zum Erstellen von HTML Help Hilfen:

http://www.aspheute.com/artikel/20020617.htm

http://www.activevb.de/tutorials/tut_hilfedateien/helpfiles.html

http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tutorial/tutorial016.shtml

Interessante Links wie z.B. zum HTML Help Workshop von Microsoft findet ihr unter Links.

Zum Schluss noch ein Tipp zu einem sehr guten Shareware Programm, das beim Erstellen von HTML Hilfen meiner Meinung nach nicht fehlen darf. Es handelt sich um das Programm FAR von MVP Robert Chandler und steht auf seiner Seite zur Verfügung. Die URL ist ebenfalls unter Links zu finden. Das Programm hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zum HTML Help Workshop auch mit Umlauten umgehen kann.

 

Erstellen von Offline Dokumentationen und Hilfedateien

Aufgrund meiner langen Erfahrung beim Erstellen von Offline Dokumentationen habe ich mich entschlossen, das Erstellen derselben nebenberuflich anzubieten.

Firmen oder Privatpersonen, die Offline Hilfen oder Offline Dokumentationen im WinHelp oder HTML Format entweder Stand alone oder zur Integration in Software benötigen, bzw. erstellt haben möchten, können mich über Kontakt Autor erreichen.