MS Help 2.0

MS Help 2.0 der zukünftige Hilfe - Standard von Microsoft?

MS Help ist ein vollständig neues Hilfesystem mit neuen Dateierweiterungen und neuen API Dll’s. Die API wird wahrscheinlich nicht veröffentlicht werden.

Es benötigt eine minimale Installation des IE 5.0, weil es auf XML basiert.

MS Help 2.0 verwendet genau wie sein Vorgänger HTML Help 1.x ein Inhalt, ein Index, ein Suchen und ein Favoriten Register. Als Grundlage für die Themenseiten dient wie bisher HTML.

KLinks und ALinks sind weiterhin möglich.

Es besteht die Möglichkeit, mit mehreren Indexen zu arbeiten.

Zum Zweck der Umwandlung von HTML Help nach MS Help 2.0 hat MS einen Konverter (HxConv.exe) herausgegeben. Man ist also in der Lage, seine Hilfen wie bisher zu Erstellen und dann in das neue Format zu überführen.

Es wird möglich sein HTML Help mit MS Help 2.0 zu kombinieren.
Jedoch werden einige bekannte Features nicht mehr unterstützt, wie z.B. die Shortcuts aus HTML Help 1.x.

Es wird keine Probleme mehr zwischen binären und nicht-binären Inhalten und Indexen geben, da diese nur noch binär in der Hilfedatei abgelegt werden.

Wird im Nachhinein eine kompilierte .HxS Hilfedatei dekompiliert erhält man alle ursprünglichen Source Dateien inklusive der .HxC Projektdatei zurück.

Es muss ein genaue und exakte Liste der Dateien definiert werden, die in der kompilierten Hilfe enthalten sein sollen. Dies geschieht in der .HxF Datei. Hierbei sind Wild Cards erlaubt (z.B. *.htm)

Die dynamischen Filter funktionieren im TOC, im Index und im Suchenregister und sogar bis zur Absatzebene in einer Themendatei. Die Filter basieren auf Themenattributen, die jedem Thema beigefügt sind. Hierzu weiterführende Info's von Rob Chandler:

http://www.helpware.net/mshelp2/demo/DynamicHelp.htm

Zurück zur Eingangsfrage, ob Help 2.0 der zukünftige Hilfestandard wird. Dies ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Es ist nicht geplant, Help 2.0 öffentlich freizugeben. Es bleibt aber als Technik bestehen, für die Benutzerhilfen in Visual Studio.NET.

Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, habe ich einen Screenshots angefertigt.

Zu sehen ist der deutsche MS Document Explorer, in dem die Help 2.0 Dateien angezeigt werden. In dem Screenshot wird auch das Aussehen des Document Explorers erläutert. Im Gegensatz zum bisherigen Help Browser besteht die Möglichkeit alle Teile (Fenster) des Document Explorers dynamisch anzuordnen.

Screenshot