Modulare Hilfesysteme in WinHelp erstellen

Modulare Hilfesysteme, auch bekannt als das Merging von mehreren Hilfedateien, kann sehr hilfreich sein wenn ein Hilfesystem aus vielen Themen besteht. Hier ist es sinnvoller, mehrere .hlp Dateien miteinander zu verknüpfen als alle Themen in einer großen .hlp Datei darzustellen.

Sinnvoll ist das Merging auch, wenn von Software Paketen nur verschiedene Module erworben oder installiert werden. Hier kann durch modulare Hilfesysteme gewährleistet werden, dass nur die Hilfen installiert werden, die der Benutzer auch wirklich benötigt.

Wenn ein modulares Hilfesystem richtig konzipiert und erstellt wurde, werden beim Hinzufügen neuer Module zu dem Hilfesystem das Inhaltsverzeichnis, der Index und die Volltextsuche des Hauptmoduls automatisch um die entsprechenden Themen des neuen Moduls erweitert.

Vor dem Konzipieren eines solchen Systems muss feststehen, aus welchen verschiedenen Modulen das endgültige Hilfesystem bestehen soll.

Zu beachten ist, dass sich alle Module eines modularen Hilfesystems im gleichen Ordner befinden müssen.

(bis hier sind die Ausführungen mit denen bei Modularen Hilfesystemen in HTML Help identisch)

Um ein modulares Hilfesystem aufzubauen kann wie folgt vorgegangen werden:

Das Erstellen modularer Hilfesysteme wird in WinHelp über die Inhaltsdateien *.cnt gesteuert.

Zuerst werden ganz normal die einzelnen Hilfedateien mit den entsprechenden Inhaltsdateien erzeugt. Eine dieser Dateien bzw. deren Inhaltsdatei wird das Hauptmodul, welche die Inhaltsdateien und die Indexe der Anderen aufnimmt.

Um mehrere Hilfedateien miteinander zu verknüpfen kann wie folgt vorgegangen werden:

Die Inhaltsdatei, die die anderen aufnehmen soll wird im Help Workshop geöffnet.

An der Stelle im Inhaltsverzeichnis an der der Inhalt der anderen Inhaltsdatei angezeigt werden soll wird über "Add below" oder "Add above" ein neuer Eintrag erzeugt.

In den nun erscheinenden Dialogfeld "Edit Contents Tab Entry" wird das Radio Button "Include" aktiviert. In das Eingabefeld "Include File" wird nun der Name der Inhaltsdatei, z.B. modul2.cnt eingetragen. Hiermit ist nun die Inhaltsdatei von modul2 in das Hauptmodul aufgenommen, aber nur wenn sich die Dateien im gleichen Ordner befinden. Diese Vorgehensweise ist für alle Module, die aufgenommen werden sollen zu wiederholen.

Zusätzlich können auch noch die Indexe der verschiedenen Module verknüpft werden. Hierzu wird bei der geöffneten Inhaltsdatei des Hauptmoduls das Button "Index Files" angeklickt. In dem nun erscheinenden Dialogfeld das Button "Add" anklicken. Nun erscheint das Dialogfeld "Add Help Index", mit drei Eingabefeldern. 

Im ersten Eingabefeld "Help title" kann ein Titel eingegeben werden, der erscheinen soll, wenn der Benutzer der Hilfedatei den Assistenten für die Konfiguration der Suchfunktion aufgerufen hat und dort die Möglichkeit "Benutzerdefinierte Suchfunktion" aktiviert hat. Ferner erscheint dieser Titel in der "Gefundene Themen" Dialogbox, wenn Themen mit identischen Schlüsselwörtern gefunden werden.

Im zweiten Dialogfeld "Help filename" wird der Name der Hilfedatei eingetragen, die die Schlüsselwörter enthält, die verknüpft werden sollen. (z.B. modul2.hlp) Nun alles mit OK bestätigen und fertig. Auch hierbei ist zu beachten, dass sich die Dateien immer im gleichen Ordner befinden müssen.

Das dritte Eingabefeld "Comment" kann außer Acht gelassen werden. Es dient nur dazu, damit der Hilfeautor einen Kommentar hinterlegen kann. Dieser wird nicht angezeigt.