Index aus HLP auslesen

Andree, Montag, 05.12.2005, 09:56 (vor 6710 Tagen)

Hallo,

ich möchte in einem VB .NET Projekt den Index einer Hilfedatei in eine Textdatei
schreiben bzw. ersteinmal auslesen. Hat das schon jemand realisiert>

Danke

Index aus HLP auslesen

Ulrich Kulle ⌂, Montag, 05.12.2005, 18:14 (vor 6710 Tagen) @ Andree

Hallo Andree,

» ich möchte in einem VB .NET Projekt den Index einer Hilfedatei in eine
» Textdatei
» schreiben bzw. ersteinmal auslesen. Hat das schon jemand realisiert>

da es sehr viele Arten der Index-Erstellung gibt, ist mir nicht ganz klar was gemeint ist.

Als Überschrift hast du HLP genannt sprichst gleichzeitig auch von VB.net. Die Extension .hlp bezieht sich auf WinHelp Dateien (10 Jahre alt) siehe:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_Allgemein/news.htm

Die zz. gängige Hilfe ist HTMLHelp (.chm). In Visual Studio integrierte Hilfe z.B. für Controls basieren auf Help2 (.hxs).

Kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen>
- Wirklich HLP (WinHelp) Format als Ausgangsbasis>
- Womit erstellt>
- Selbst erstellt>
- Ziel des re-compiling (bzw. der Textdatei)>
- Soll die VB Anwendung den Index beliebiger HLP-Dateien auslesen>

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Index aus HLP auslesen

Andree, Dienstag, 06.12.2005, 09:19 (vor 6709 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

es sind chm Dateien die mit einem MS-Compiler HHA Version 4.74.8702 compiliert
wurden.
Ziel der re-compilierung ist die Implementierung einer quasi Übersetzung von Index-Schlüsselwörtern in Betriebsinterne Benamungen.

Ich denke vorerst sollen nur diese Dateien verarbeitet werden.

Gruß und Danke für die schnelle Antwort

Andree Kaszelkus

Index aus HLP auslesen

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 06.12.2005, 19:12 (vor 6709 Tagen) @ Andree

Hallo Andree,

» es sind chm Dateien die mit einem MS-Compiler HHA Version 4.74.8702
» compiliert
» wurden.
» Ziel der re-compilierung ist die Implementierung einer quasi Übersetzung
» von Index-Schlüsselwörtern in Betriebsinterne Benamungen.

folgende Vorgehensweise schlage ich vor:

Systemvoraussetzung:
- PC mit Windows XP Home oder Professional
- installierter HTMLHelp Workshop

1. Als Test die Datei C:WINDOWSHelpmspaint.chm nach c:_tempmspaint.chm kopieren
2. in Unterverzeuichnis c:_tempdecompile anlegen
3. HTMLHelp Workshop starten
4. Über Menü File | Decompile starten
5. Im Dialog "Destination folder" C:_TEMPDECOMPILE wählen
6. Im Dialog "Compiled help file" c:_tempmspaint.chm wählen
7. OK

Alternativer Aufuf über dein geplantes Programm in VB2003 (ungetestet):
System.diagnostics.process.start("hh.exe",".. siehe unten")
***************************************
Kommandozeile in einem DOS Fenster:
C:>HH.EXE -decompile D:/xTemp/decompile-folder C:/xTemp/XMLconvert.chm
Aufruf über eine Batch-Datei:
HH.EXE -decompile D:/xTemp/decompile-folder C:/xTemp/XMLconvert.chm
Syntax:
HH.EXE -decompile decompile-folder file.chm
wobei "decompile-folder" ist das Verzeichnis für die Ausgabe der Dateien. Dies könnte einfach auch "." sein.
***************************************

In C:_tempdecompilemspaint.hhk steht dann die ursprüngliche Index-Datei

Jetzt geht es weiter:
- entweder hartes coding
- oder mit HTML Tidy daraus XHTML erzeugen, und mit XSLT weitermachen ..
- oder Regular expressions >>

Falls in deinem Projekt dann wieder eine CHM mit den betriensinternen Begriffen erstellt werden soll muss natürlich die *.HHK Datei neu erzeugt und die CHM erneut kompiliert werden. Dazu braucht man dann mindestens KeyTools.

"Etwas" Arbeit bleibt da wohl noch ;-)

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Index aus HLP auslesen

Andree, Donnerstag, 08.12.2005, 13:19 (vor 6707 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

Danke für die klasse Hilfe.
Nachdem ich das HTMLHelp Workshop installiert hatte und einige Versuche damit angestellt habe mußte ich leider feststellen das der von Dir vorgeschlagene Weg für mich nicht gangbar ist.
Die Hilfe die ich auswerten muß ist "gemerged" und das .chw File, das bei erstmaliger Betrachtung angelegt wird, beinhaltet alle Schlüsselwörter.
Ich werde mich nun daran machen diese Datei binär auszulesen und alle Steuerzeichen und sonstigen Müll zu eliminieren.
Mal sehen was draus wird.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Gruß

Andree Kaszelkus

P.S. Das Thema "Windows-Hilfe" ist wesentlich komplizierter als ich gedacht habe. :-(

Index aus HLP auslesen

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 06.12.2005, 19:15 (vor 6709 Tagen) @ Andree

Hallo Andree,

in der Textdarstellung des Forums wurden in den Dateinamen "Backslash" verschluckt - Vorsicht!

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum