Feststehende Kopfzeile in CHM

G. Carl, Freitag, 01.07.2016, 14:21 (vor 2818 Tagen)

Hallo.

Wir wollen in einer CHM-Hilfe eine feststehende Kopfzeile integrieren. Die uns bekannten Optionen taugen leider nicht. Welche Möglichkeiten kennt Ihr noch?

Was wir schon getestet haben:

  • Kopfzeile mit "position: fixed". Gut im Browser, aber CHM scrollt die Kopfzeile trotzdem, also leider nicht verwendbar:
    <html><body>
    <header style="background: #FFF; width: 100%; position: fixed; left: 0; top: 0;">
    <p>Fest stehende Kopfzeile</p>
    </header>
    <div style="padding: 200px 0px 0px 0px;">
    <p>langer Haupttext</p>
    </div>
    </body></html>
  • Zwei <div> mit definierter Höhe. Was den Benutzer verwirrt: Bei langen Texten entstehen 2 Scrollbalken, einer im Div (Hauptfenster) und einer im Gesamtfenster.
    <html><body>
    <div style="heigth: 9%; width: 100%;">
    <p>Fest stehende Kopfzeile</p>
    </div>
    <div style="height: 90%; overflow: scroll;">
    <p>langer Haupttext</p>
    </div>
    </body></html>
  • Frames wären technisch möglich, sind aber in unserem Workflow nicht akzeptabel.

Danke
G.Carl

Feststehende Kopfzeile in CHM

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Freitag, 01.07.2016, 20:15 (vor 2818 Tagen) @ G. Carl

Hallo,

auf meiner Seite gibt es hierfür extra einen Bereich, wo ich mehrere Möglichkeiten für Non-Scrolling Regionen darstelle.
Link: http://www.help-guide.de/hh_nonscroll.htm

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Feststehende Kopfzeile in CHM

G. Carl, Dienstag, 05.07.2016, 11:57 (vor 2814 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis, die Seite hat uns den entscheidenden Hinweis gegeben, nämlich mit "overflow:hidden" den Scrollbalken im body-Tag zu entfernen.

Danke
G. Carl

powered by my little forum