Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Absturz CHM-Hilfe unter Windows 8.1/Windows 10

G. Carl, Freitag, 20. März 2015, 11:50 (vor 741 Tagen)

Hallo.

Wer kann Ähnliches berichten oder sogar helfen?

Wir erzeugen seit einigen Jahren professionell CHM-Hilfen für eigene Software. Es hat uns daher sehr überrascht, dass unsere Hilfen unter Windwos 8.1 (seit Update KB3000850, Nov. 2014) und Windows 10 häufig abstürzen. Obwohl die CHM-Hilfen unverändert sind. Manchmal arbeiten die Hilfen aber auch einwandfrei (wie unter allen früheren Windows-Versionen).

Der Absturz geschieht, während man ein Suchwort in der Index-Suche der CHM-Hilfe eingibt. Meist kann man nicht mehr als 2-3 Zeichen eingeben, dann friert die Hilfe ein. Programm und Hilfe müssen dann manuell beendet werden. Alle andere Hilfefunktionen (Suche, Inhaltsverzeichnis, Links, ...) arbeiten korrekt. Nach vielen Tests haben wir keine Ideen mehr, woran es noch liegen könnte.

Nach einer Deinstallation des Microsoft-Sicherheits-Updates KB3000850 (unter Windows 8.1) trat der Fehler nicht mehr auf, nach erneuter Installation aber wieder.
Mit extern erzeugten CHM-Hilfen haben wir den Fehler bisher nicht bestätigen können.

Danke für jeden Hinweis.
Guido

Absturz CHM-Hilfe unter Windows 8.1/Windows 10

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 20. März 2015, 19:41 (vor 740 Tagen) @ G. Carl

das tröstet wenig - aber es gab (gibt?) wohl auch mit anderer Software Probleme.

Irgendwie steht die Weiterentwicklung von Hilfedateien bei Microsoft unter keinem guten Stern und ist fast auf NULL reduziert.

Ich habe die Anfrage an Bekannte weitergegeben (zwecks Draht zu Microsoft) - habe aber wenig Hoffnung. Ich beobachte auch HATT@yahoogroups.com.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum