Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Einsatz TS Help

dekr49, Montag, 21. Januar 2013, 17:53 (vor 1528 Tagen)

Hallo,
ich verwende Windows7 und Office2010 und würde gerne zur Erstellung einer eigenen Hilfedatei für eine Ehrenamtsdatei in der katholischen Pfarrei in Ratingen TS Help einsetzen. Beim laden der Anwendung bekomme ich folgenden Fehler. Kann man das ändern, oder woran kann es liegen.

---------------------------
Setup V1.93
---------------------------
This application has not been designed for this operating system.
---------------------------
OK
---------------------------

Mit freundlichen Grüßen

dekr49

Einsatz TS Help

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Montag, 21. Januar 2013, 18:42 (vor 1528 Tagen) @ dekr49

Hallo,
die Installation kann auch manuell durchgeführt werden:
Lade dir hier die notwendigen Dateien manuell runter:
http://www.help-guide.de/download/tshelp.zip
Erstell z.B. im Programmverzeichnis einen Ordner tshelp und kopiere dorthin alle Dateien aus dem Zip-Archiv. Führe dann die Datei tshelp.bat aus.
Als Letztes lege dir ein Verknüpfung auf die Datei tshelp.dot an, wenn du möchtest kannst du die Datei ts.ico als Symbol verwenden.
Falls du TS Help deinstallieren möchtest ruf die Datei uninst.bat auf und lösche anschließend das tshelp Verzeichnis.
Vergeiss bitte nicht vorher den MS Help Workshop zu installieren.

Die TSHelp Menüleiste ist in Word 2010 im Register AddIns zu finden. Inwieweit TSHelp unter Word 2010 läuft vermag ich aber nicht zu sagen.

Ich würde dir eher raten HTML bzw. das CHM-Format zu nutzen. Das HLP-Format ist zu alt und wird nicht mehr unterstützt. Insbesondere unter den neueren Betriebssystemen ab Windows Vista muss per Update erst wieder die Möglichkeit des Aufrufs dieses alten Hilfeformates nachinstalliert werden.

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Einsatz TS Help

dekr49, Dienstag, 22. Januar 2013, 08:03 (vor 1528 Tagen) @ dekr49

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion. Nachdem ich die Sicherheitsmeldungen im Word geändert (keine digitale Signatur) habe, funktioniert alles. Leider bekomme ich noch immer den folgenden Fehler, obwohl ich den Help Workshop installiert habe.


Sehr wahrscheinlich ist der Microsoft Help Workshop nicht installiert. Holen Sie ....

Was kann ich machen>>

Mit freundlichen Grüßen

dekr49

Einsatz TS Help

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 22. Januar 2013, 20:39 (vor 1527 Tagen) @ dekr49

Ich kann - wie schon Thomas erwähnte - nur empfehlen, sich nicht mehr mit WinHelp zu beschäftigen.

Wenn man mit HTML-Dateien schon gut umgehen kann ist HTML Help zu empfehlen.
Dazu ist in jedem Fall auch FAR zu empfehlen (siehe meine Homepage):
http://www.help-info.de/de/FAR/far_html.htm

Ich habe auch gute Erfahrung auf Basis von Word 2007 mit folgendem AddIn gemacht:
http://www.fileol.com/developer-tools/zenhelp-2.0.0.1.html

Eine Ursache für den Fehler könnte eine Verwechslung der "Workshops" sein. Der "Microsoft HTML Help Workshop" sollte nicht mit "Microsoft Help Workshop" verwechselt werden. Dieser hat auch noch eine 16bit und eine 32bit Version. Aber das ist alles sehr lange her ;-)

» Sehr wahrscheinlich ist der Microsoft Help Workshop nicht installiert.
» Holen Sie ....
»
» Was kann ich machen>>

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Einsatz TS Help

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Dienstag, 22. Januar 2013, 22:07 (vor 1527 Tagen) @ dekr49

Hallo,
ich habe mal probeweise das Ganze unter Win7 und Word 2010 installiert obwohl ich selber mit der Makrosammlung schon lange nicht mehr arbeite.
Es ist in der Tat so, dass die Installation des Help Workshops nicht erkannt wird. Somit ist TSHelp nur eingeschränkt nutzbar. Du kannst natürlich die .rtf Datei und auch die Projektdatei (.hpj) mit TSHelp erstellen. Du musst dann allerdings die Projektdatei im Projektverzeichnis manuell im Help Workshop öffnen und dann das Projekt kompilieren.
Aber wie im ersten Posting gesagt und auch nochmal von Ulrich bestätigt - steig lieber auf eine System um was zeitgemäß ist und unterstützt wird.

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Einsatz TS Help

dekr49, Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:16 (vor 1527 Tagen) @ Thomas Schulz

» Hallo,
vielen Dank, werde eure Vorschläge aufgreifen, habe auch nur das Problem mit der Sprache. Gibt es auch Freeware Tools in deutsch> Mache das ja ehrenamtlich, also ohne Geld und die Kirche hat kein Geld.

Viele Grüße

dekr49

Einsatz TS Help

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Samstag, 26. Januar 2013, 19:51 (vor 1523 Tagen) @ dekr49

Hallo,

mir ist leider keine deutsches Freeware Tool bekannt.
Es gibt 2 Englische die kostenlos sind:
HelpnDoc
Screenbook Pro

Empfehlen kann ich dir leider nichts, da ich nicht mit mit diesen Programmen arbeite.

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

powered by my little forum