Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Eigene Hilfe-Datei

Egon2, Sonntag, 20. Januar 2013, 16:08 (vor 1557 Tagen)

Hallo Leute,
für mein Excel-VBA-Projekt möchte ich eine benutzerdefinierte Hilfe erstellen. Dazu möchte ich die HelpContextID's der Steuerelemente (wenn vorhanden) benutzen.
Weiß jemand, wie die .chm-Datei bearbeitet werden muß, um auf den entsprechenden Hilfe-Text (liegt in HTML bereits vor) zugreifen zu können>
Habe den HTML Work Shop von MS bereits heruntergeladen und herumprobiert. Aber nirgends ist mir eine Long-Zahl über den Weg gelaufen, die den HelpContextID haben möchte.
Hier habe ich zwar etwas gefunden aber das bezieht sich auf .hlp und .rtf Dateien. Die neuere Version ist aber .chm, .htm usw. Gilt hier das gleiche>
Vielen Dank im voraus.

Eigene Hilfe-Datei

Ulrich Kulle ⌂, Sonntag, 20. Januar 2013, 18:56 (vor 1557 Tagen) @ Egon2
bearbeitet von Ulrich Kulle, Sonntag, 20. Januar 2013, 19:03

Hallo Egon,

eine Information ist (wenn auch etwas schwierig) zu finden unter:
http://www.help-guide.de/hh_topicid.htm

HTMLHelp (CHM) ist WinHelp (.HLP) im Punkt der ContextID's sehr ähnlich aber es gibt kleine Unterschiede.

Auf meiner Seite www.help-info.de kannst du weitere Informationen herunterladen:
(1) HelpContextID: http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh_context-id.htm
(2) HTMLHelp: http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh.htm
(3) VBA-Beispiel: http://www.help-info.de/de/Visual_Basic_Applications/vba.htm

Ich empfehle folgendes Vorgehen:
1. Schau dir bitte (1), (3) und alle weiteren Informationen an.
2. Versuche ein Projekt mit HelpContextID's nach diesen Beispielen
3. Versuche die Einbindung über mein VBA-Excel Beispiel

Ich empfehle auch die Verwendung von FAR HTML unserer HelpWareGroup, da du damit die Context-ID's überprüfen kannst. Siehe:
http://www.help-info.de/de/FAR/far_download.htm

Beachte bitte den Hinweis, dass die interne Hilfe in Excel bzw. Office die von Microsoft z.B. für Office 2007 verwendet wird nicht mehr CHM-Dateien benutzt sondern auf Help2 basiert.

» Dazu möchte ich die HelpContextID's der Steuerelemente (wenn
» vorhanden) benutzen.
» Weiß jemand, wie die .chm-Datei bearbeitet werden muß, um auf den
» entsprechenden Hilfe-Text (liegt in HTML bereits vor) zugreifen zu können>
»
» Habe den HTML Work Shop von MS bereits heruntergeladen und herumprobiert.
» Aber nirgends ist mir eine Long-Zahl über den Weg gelaufen, die den
» HelpContextID haben möchte.
» Hier habe ich zwar etwas gefunden aber das bezieht sich auf .hlp und .rtf
» Dateien. Die neuere Version ist aber .chm, .htm usw. Gilt hier das
» gleiche>

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Eigene Hilfe-Datei

Egon2, Montag, 21. Januar 2013, 12:33 (vor 1556 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte nicht gedacht, daß dieses Thema so umfangreich ist. Werde mich aber Stück für Stück hineinbeißen, weil ich schon lange die Hilfe zu meinen VBA-Projekten auf einigermaßen professionelle Füße stellen wollte.

powered by my little forum