Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

PDFs, Java Applets und Videos aus CHM?

HHAutor, Samstag, 06. Juni 2009, 13:33 (vor 2850 Tagen)

Ich möchte HTML Help benutzen, um eine Wissenssammlung (ca. 3.500 Dateien) in eine CHM umzuwandeln. Zusätzlich zu den HTML-Dateien muss ich auch noch PDFs, Javascripts, Java Applets und Videos integrieren. Am liebsten wäre mir, wenn ich alle Dateien in die CHM packen und aufrufen könnte.

Die von mir in die CHM integrierten Javascripts laufen, also kein Problem.

Die in HTML lauffähigen Java Applets laufen von CHM aus aufgerufen nicht. Die Applets lassen sich vermutlich wie die PDFs nur aufrufen, wenn sie außerhalb der CHM-Dateien liegen (was ich noch nicht probiert habe). Die externen PDFs kann ich mittels JScript aus der CHM heraus öffnen. Mit der Einbindung von Videos habe ich mich noch nicht befasst.

Kann mir jemand sagen, ob es aktuell (also mit allen Patches) möglich ist, eine PDF zu öffnen, die nur innerhalb der CHM verfügbar ist >

Ist es möglich Java Applets zu starten, die nur innerhalb einer CHM verfügbar sind >

Ist es möglich Videos zu starten, die nur innerhalb einer CHM verfügbar sind >

Ersatzweise würde ich - wie bei den PDFs - die Java Applets und Videos außerhalb der CHM speichern und von dort aufrufen. Muß ich da etwas besonderes beachten oder läuft das analaog zu den PDFs (also absoluten Pfad zur Laufzeit ermitteln und damit starten) >

Wenn ich denn schon auf externe Ablagen für PDFs, Java Applets und Videos ausweichen muss, gibt es eine Möglichkeit, aus der CHM heraus einzelne Dateien, die in der CHM enthalten sind zu entpacken, also ähnlich, als ob man aus einer ZIP einzelne Dateien extrahiert> Mein Grundgedanke ist folgender: Wenn die externen Dateien mal verloren gehen, soll man durch anklicken eines entsprechenden Links in der CHM die fehlenden Verzeichnisse wiederherstellen können. Man könnte ja dazu auch ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv in die CHM integrieren, wenn sich diese EXE dann ausführen ließe. Oder man ruft das auf jedem Windows-Rechner liegende HH.EXE mit Parameter -decompile auf kopiert dann per Batch alle benötigten Dateien und löscht den Rest wieder. Aber auch hier müßte man wieder eine interne Batch starten können. Hat irgendwer eine Idee, wie man eine solche Art von "Selbstreparatur fehlender externer Dateien" aus der CHM heraus realisieren könnte >

Natürlich könnte ich auch die CHM und alle externen Dateien in ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv packen, sozusagen als Setup.exe. Man hätte dann aber wieder 2 Teile, CHM mit Ablagen und Setup-Datei. Mir wäre es am liebsten, wenn alles in ein Teil passen würde, also nur die CHM.

PDFs, Java Applets und Videos aus CHM?

Ulrich Kulle ⌂, Montag, 08. Juni 2009, 19:01 (vor 2848 Tagen) @ HHAutor

Die Thematik ist - wie du sicher schon bemerkt hast - recht konplex.

Vielleicht hilft folgender Link etwas weiter:
http://www.helpware.net/FAR/far_faq.htm#Applets

Mit PDF's habe ich einige Versuchsbeispiele auf meiner Seite:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh.htm
oder hier ist gleich der direkte Download des HH Projektes:
http://www.help-info.de/download/CHM-example_project.zip

Klicken Sie nach dem entzippen auf die gespeicherte CHM Datei mit der rechten Maustaste, klicken Sie "Eigenschaften" und dann "Zulassen", um diese Datei zu öffnen.

Bitte in der CHM-Datei im TOC unter HTML Help Examples nach PDF suchen. Hier sind unterschiedliche Beispiele umgesetzt (siehe Code) allerdings hart codiert teilweise direkt in der HHC Datei. Bei vielen PDF's muss hier ggf. programmiert werden werden, um die HHC-datei zu gnerieren. Als Erläuterung ist auch der Text in den jeweils geöffneten PDF's der Beispiele zu beachten. Dazu kommen natürlich noch die Installation des Acrobat Readers und Einstellungen auf dem Kunden-PC.

Allerdings sind CHM's inzwischen wegen der Sicherheitseinstellungen vielen Einschränkungen unterworfen. Auf dem eigenen Rechner funktioniert meist alles - beim Kunden ist das oft schwer zu vermitteln (Firmen-Admin's sind da manchmal etwas stur).

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

PDFs, Java Applets und Videos aus CHM?

HHAutor, Samstag, 13. Juni 2009, 21:19 (vor 2843 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

erstmal vielen Dank für die Infos.

» Vielleicht hilft folgender Link etwas weiter:
» http://www.helpware.net/FAR/far_faq.htm#Applets
Habe mir von dort die demo_ext2.zip heruntergeladen. Example3 (helpfile.chm mit Video) funktioniert, die anderen beiden test.chm (mit Java Applet) aber nicht. Im Hilfefenster wird das Applet nicht angezeigt (keine Fehlermeldung). Irgendeine Sicherheits-Einschränkung bei mir > Rufe ich beim Example1 die HTML-Datei auf, funktioniert das Applet, also sollte mein Internet Explorer doch richtig eingestellt sein, oder > Beim Example2 das Applet aber auch beim Aufruf der HTML-Datei nicht (Fehlermeldung das die diversen .class nicht gefunden werden).

» Mit PDF's habe ich einige Versuchsbeispiele auf meiner Seite:
» http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh.htm
» oder hier ist gleich der direkte Download des HH Projektes:
» http://www.help-info.de/download/CHM-example_project.zip
Wenn ich es richtig verstehe, kann man die internen PDFs nur von einem Index-Eintrag aus aufrufen. Ich brauche aber Links vom Text eines Hilfefensters aus. Geht das > Links auf externe PDFs funktionieren problemlos.

PDFs, Java Applets und Videos aus CHM?

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 19. Juni 2009, 18:50 (vor 2837 Tagen) @ HHAutor

» Habe mir von dort die demo_ext2.zip heruntergeladen. Example3
» (helpfile.chm mit Video) funktioniert, die anderen beiden test.chm (mit
» Java Applet) aber nicht. Im Hilfefenster wird das Applet nicht angezeigt
» (keine Fehlermeldung). Irgendeine Sicherheits-Einschränkung bei mir > Rufe
» ich beim Example1 die HTML-Datei auf, funktioniert das Applet, also sollte
» mein Internet Explorer doch richtig eingestellt sein, oder > Beim Example2
» das Applet aber auch beim Aufruf der HTML-Datei nicht (Fehlermeldung das
» die diversen .class nicht gefunden werden).

Hier habe ich die gleichen Probleme und bin aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen.

» Wenn ich es richtig verstehe, kann man die internen PDFs nur von einem
» Index-Eintrag aus aufrufen. Ich brauche aber Links vom Text eines
» Hilfefensters aus. Geht das > Links auf externe PDFs funktionieren
» problemlos.

In meinem CHM-Beispiel (siehe erste Mail) gibt es im Inhaltsverzeichnis (TOC) unter "HTMLHelp Examples > Link to PDF (embedded) from topic" ein Hilfethema. Dann ist im Thema noch auf den oberen Link zu klicken. Wahrscheinlich das was du suchst. Einige Hinweise stehen dann direkt im geladenen Hilfethema oder der PDF-Datei.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

PDFs, Java Applets und Videos aus CHM?

HHAutor, Sonntag, 05. Juli 2009, 20:07 (vor 2821 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

» In meinem CHM-Beispiel (siehe erste Mail) gibt es im Inhaltsverzeichnis
» (TOC) unter "HTMLHelp Examples > Link to PDF (embedded) from topic" ein
» Hilfethema. Dann ist im Thema noch auf den oberen Link zu klicken.
» Wahrscheinlich das was du suchst. Einige Hinweise stehen dann direkt im
» geladenen Hilfethema oder der PDF-Datei.
Danke für den Hinweis, da hatte ich zuviel interpretiert und zu wenig getestet. Prima, damit kann ich die internen PDFs nutzen.

Jetzt fehlen nur noch die Java Applets. Habe die Beispieldatei auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, funktioniert leider auf keinem PC. Da keine Fehlermeldung kommt, habe ich keine Idee, was da schief läuft. Bin für jeden Hinweis dankbar.

powered by my little forum