Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Eine Seite nur beim ersten Aufruf

kodela, Dienstag, 18. November 2008, 12:43 (vor 3054 Tagen)

Hallo liebe Forumsfreunde,

kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls wie es möglich ist, ein HTML-Help-Projekt so zu konfigurieren, dass beim ersten Aufruf der Hilfe-Datei eine bestimmte Seite gezeigt wird, bei allen folgenden Aufrufen jedoch eine Standard-Eingangsseite.

Mit freundlichen Grüßen,

Konrad

Eine Seite nur beim ersten Aufruf

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 18. November 2008, 19:45 (vor 3053 Tagen) @ kodela

Hallo Konrad,

» kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls wie es möglich ist, ein
» HTML-Help-Projekt so zu konfigurieren, dass beim ersten Aufruf der
» Hilfe-Datei eine bestimmte Seite gezeigt wird, bei allen folgenden
» Aufrufen jedoch eine Standard-Eingangsseite.

meines Wissens kann nur eine einzige HTML-Seite beim Start der CHM-Datei als "Default" eingestellt werden. Unter "Start" verstehe ich hier den Doppelklick auf die Datei im Windows Explorer oder einen Standardaufruf per Code z.B. in Visual Basic.

Dir ist sicher bekannt:
"Change project options" im "Project" Register. Dort findest du dann im "General" Register die Möglichkeit einen "Default file" zu definieren. Dort wählst du die Seite aus, die beim Öffnen der Hilfe automatisch erscheinen soll.

Hier kannst du für den Start jede HTML-Seite deines Projektes nehmen aber eben nur eine. Per Code kannst du über ein Mapping mit der ID oder auch direkt dem Namen natürlich jede HTML-Seite aufrufen.

Du hast aber nicht ausreichend beschrieben, wie der Aufruf erfolgt.
Weitere Infos zum "Mapping" unter:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh_context-id.htm
oder bei Bedarf:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh_api.htm#vb6

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Eine Seite nur beim ersten Aufruf

kodela, Dienstag, 18. November 2008, 23:07 (vor 3053 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Allerdings ist mir in Sachen "HTML Help" doch nicht ganz soviel bekannt, wie Du vielleicht denkst. Um es genau zu sagen, bin ich erst bei meiner zweiten Hilfedatei dieses Typs. Aber auf Grund Deiner Aussagen haben bei mir doch einige Glocken geklungen.

Ich werde für den ersten Aufruf der Hilfe direkt die Start-Infoseite anwählen, die dann ja nicht mehr zu erreichen sein braucht. Wie das genau geht, weiß ich noch nicht, aber das bekomme ich schon hin.

Nochmals herzlichen Dank für diesen Denkanstoß.

Mit freundlichen Grüßen

Konrad

Eine Seite nur beim ersten Aufruf

Ulrich Kulle ⌂, Donnerstag, 20. November 2008, 21:24 (vor 3051 Tagen) @ kodela

Hallo Konrad,

» Ich werde für den ersten Aufruf der Hilfe direkt die Start-Infoseite
» anwählen, die dann ja nicht mehr zu erreichen sein braucht. Wie das genau
» geht, weiß ich noch nicht, aber das bekomme ich schon hin.

weitere Fragen kannst du gerne in diesem Forum stellen!

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Eine Seite nur beim ersten Aufruf

kodela, Freitag, 21. November 2008, 09:49 (vor 3051 Tagen) @ Ulrich Kulle

» weitere Fragen kannst du gerne in diesem Forum stellen!

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für das Angebot, das ich gerne nutzen möchte.

Ich habe eine umfangreiche Excel-Sudoku-Anwendung geschrieben, die ich jetzt in einer Version 4 zum Download auf meiner Hompage bereitstellen möchte. Die Hilfe- bzw. Info-Datei ist Teil der Neuerung. Allerdings habe ich noch keine context-sensitive Unterstützung vorgesehen, das soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Im Augenblick geht es mir um den Aufruf der Hilfedatei und um eine spezielle Informationsseite beim ersten Aufruf.

Der Aufruf klappt schon einwandfrei und ist super einfach. Hier der ganze Code, den ich dafür brauche:
[code]Shell "hh.exe " & ActiveWorkbook.Path & "SdkHlp.chm", vbNormalNoFocus[/code]Bisher habe ich für die Erstinformation eine eigene chm-Datei geschrieben. Auch das klappt. Nun kam ich aber auf den Gedanken, beides in einer chm-Datei zu verbinden und dafür suche ich nun eine möglichst einfache Lösung. Wenn Du mir dabei einen Tipp geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Ich hätte übrigens noch eine Frage an Dich, die ich nicht über das Forum stellen möchte. Wie kann ich diese Dir zusenden>

Mit freundlichen Grüßen,

Konrad

Eine Seite nur beim ersten Aufruf

Ulrich Kulle ⌂, Samstag, 22. November 2008, 13:11 (vor 3050 Tagen) @ kodela

Hallo Konrad,

» Die Hilfe- bzw. Info-Datei ist Teil der Neuerung. Allerdings habe ich noch
» keine context-sensitive Unterstützung vorgesehen, das soll zu einem
» späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Im Augenblick geht es mir um den
» Aufruf der Hilfedatei und um eine spezielle Informationsseite beim ersten
» Aufruf.
»
» Der Aufruf klappt schon einwandfrei und ist super einfach. Hier der ganze
» Code, den ich dafür brauche:
» [code]Shell "hh.exe " & ActiveWorkbook.Path & "SdkHlp.chm", vbNormalNoFocus
» Bisher habe ich für die Erstinformation eine eigene
» chm-Datei geschrieben. Auch das klappt. Nun kam ich aber auf den Gedanken,
» beides in einer chm-Datei zu verbinden und dafür suche ich nun eine
» möglichst einfache Lösung. Wenn Du mir dabei einen Tipp geben könntest,
» wäre ich Dir sehr dankbar.

von folgender Seite kannst du dir ein Excel-Beispiel herunterladen.
http://www.help-info.de/de/Visual_Basic_Applications/vba.htm
siehe auch:
http://www.help-info.de/de/Visual_Basic_Applications/vba_using_example.htm

Es trifft wahrscheinlich nicht ganz deine Anforderungen. Du kannst ja einmal mit dem Aufruf probieren. Und bitte beachten - unter EXCEL 2007 ist die Hilfe komplett umgestellt und der Aufruf funktioniert in dieser Form nur noch bedingt.

» Ich hätte übrigens noch eine Frage an Dich, die ich nicht über das Forum
» stellen möchte. Wie kann ich diese Dir zusenden>

Über das Impressum meiner Homepage:
http://www.help-info.de/de/Service/contact.htm

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum