Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

nix in der chm-Datei

harry_amSee, Freitag, 27. Juni 2008, 13:26 (vor 3223 Tagen)

Ich habe nach der Anleitung mit dem Programm "HTML Help Workshop" eine Hilfedatei produziert. Beim öffnen im IE ist diese aber fast leer, es wird nur links der Übersichtsbaum dargestellt - rechts die Einträge fehlen.
In der Log-datei gibt es keine Fehlermeldungen. Was tun>

2. Frage:

Ich will auch mal das hauseigene Programm "TS Help3.1" testen, dies sagt aber, dass das Help Programm von MS fehlt. Auch das Löschen der tshelp.ini-Datei hat nichts gebracht. Gibt es einen genauen Pfad, wo das MS Hilfeprogramm stehen soll>

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich mehrere Jahre keine Hilfedatei mehr erstellt habe.

Gruß
Harald

nix in der chm-Datei

harry_amSee, Freitag, 27. Juni 2008, 13:35 (vor 3223 Tagen) @ harry_amSee

» Ich habe nach der Anleitung mit dem Programm "HTML Help Workshop" eine
» Hilfedatei produziert. Beim öffnen im IE ist diese aber fast leer, es wird
» nur links der Übersichtsbaum dargestellt - rechts die Einträge fehlen.
» In der Log-datei gibt es keine Fehlermeldungen. Was tun>
»
Die 1. Frage kann ich gleich selbst beantworten, die chm.Datei funktioniert auf dem Laufwerk C: aber nicht im Netzwerk.

Ich benötige aber ein Hilfesystem für Netzwerke - Geht dies gar nicht mit chm-Dateien aber doch hoffentlich mit hlp-Dateien>>

Gruß
Harald

nix in der chm-Datei

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 27. Juni 2008, 16:25 (vor 3223 Tagen) @ harry_amSee

Hallo harry,

» » Ich habe nach der Anleitung mit dem Programm "HTML Help Workshop" eine
» » Hilfedatei produziert. Beim öffnen im IE ist diese aber fast leer, es
» wird
» » nur links der Übersichtsbaum dargestellt - rechts die Einträge fehlen.
» » In der Log-datei gibt es keine Fehlermeldungen. Was tun>
» »
» Die 1. Frage kann ich gleich selbst beantworten, die chm.Datei
» funktioniert auf dem Laufwerk C: aber nicht im Netzwerk.
»
» Ich benötige aber ein Hilfesystem für Netzwerke - Geht dies gar nicht mit
» chm-Dateien aber doch hoffentlich mit hlp-Dateien>>

wie du schon erkannt hast liegt deine kompilierte CHM Datei auf einem Netzlaufwerk und wird über die Sicherheits-Updates des Betriebssystems Windows blockiert. Du kannst ggf. aber auf web-basierte Hilfe umsteigen. Von *.HLP Dateien würde cih abraten, da dieses Format von Windows Vista schon nicht mehr offiziel unterstützt wird.

Leider arbeiten CHM's ohne weitere Eingriffe (siehe nachfolgende Links) nur noch auf dem lokalen Laufwerk.

Sehr hilfreich ist das Tool HHReg. Siehe auch (nur die Sicherheitshinweise):
http://www.help-info.de/de/Visual_Basic_Applications/vba_using_example.htm

Diese Tricks, die allerdings von Administratoren (Firmen-Intranets) nicht immer gern gesehen sind, werden in sehr guter Form auch hier beschrieben:
http://www.grainge.org/pages/authoring/chm_mspatch/896358.htm

Beispiel auf meiner Homepage für web-basierte Hilfe mit FAR (www.helpware.net/FAR):
http://www.help-info.de/de/h_start.htm

Siehe auch:
[link=http://weblog.helpware.net/>p=124]http://weblog.helpware.net/>p=124[/link]

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum