Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Links zu anderen CHMs

GeorgvHD, Mittwoch, 30. April 2008, 10:04 (vor 3252 Tagen)

Hallo,

ich benötige bitte Hilfe zum Html Help Workshop. Ich habe eine komplette Hilfe erstellt, die auch einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich ein Thema einer anderen Hilfedatei (*.chm) aufrufen. Dieses soll so geschehen, dass ein neues Hilfefenster geöffnet wird und an die Stelle des gewünschten Themas gesprungen wird.

<P><A HREF="ms-its:..enSessionManager.chm::/Task_Tool.html"> SessionManager: Task Tool</A></P>
<P><A HREF="..enXXManager.chm::/XX_Manager_Overview.htm">Go to XXManager Overview</A></P>

Beide Beispiele öffnen das gewünschte Thema im aktuellen Hilfefenster; das erste ohne Verwendung des aktuellen Stylesheets, das zweite mit Verwendung des aktuellen Stylesheets.

target="_bank" funktioniert nur bei Links auf URLs, die im Browser geöffnet werden.

Danke im voraus für Tipps und Beispiel(e).
Georg

Links zu anderen CHMs

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 30. April 2008, 23:53 (vor 3252 Tagen) @ GeorgvHD

Hallo Georg,

dazu musst du mit dem ActiveX control command "Related Topics" arbeiten.
Die konkrete Lösung findest du hier im Forum:
http://php.i-storm-multimedia.de/helpguide/index.php>id=58

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Links zu anderen CHMs

GeorgvHD, Montag, 05. Mai 2008, 13:03 (vor 3247 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine mitternächliche Hilfe. Nachdem ich auch dem Parameter "Window" verstanden hatte, hat es geklappt; sogar mit dem Schließen des Ausgangsfensters.

Ich möchte nun eine Stufe weiter gehen. In einer anderen CHM habe ich gesehen, dass man auch das Inhaltsverzeichnis (*.hhc) einer anderen CHM-Hilfe-Datei einhängen kann. Dieser Teil des Inhaltsverzeichnisses ist für den Anwender transparent. Wir hätten den Vorteil, verschiedene Themen trennen zu können und neu kombinieren können. Das erwähnte Beispiel sieht so aus:

<LI><OBJECT type="text/sitemap">
<param name="Name" value="Migrieren von Appl V. 3 zu Appl V. 9">
<param name="ImageNumber" value="1">
</OBJECT>
<OBJECT type="text/sitemap">
<param name="Merge" value="migrating_from_v_3_to_v_9_x.chm:: migrating_from_v_3_to_v_9_x.hhc">
</OBJECT>

Vermutlich muss man auch hier mit einem ActiveX Element im <Head>-Abschnitt der HHC-Datei arbeiten. Leider kann ich aus dem mir vorliegenden Beispiel nicht das Prinzip erkennen. Auch aus der HHW-Hilfe ("Creating links from one contents file to another") werde ich nicht schlau. Hast Du dafür auch ein Beispiel parat>

» Hallo Georg,
»
» dazu musst du mit dem ActiveX control command "Related Topics" arbeiten.
» Die konkrete Lösung findest du hier im Forum:
» http://php.i-storm-multimedia.de/helpguide/index.php>id=58

Links zu anderen CHMs

Ulrich Kulle ⌂, Montag, 05. Mai 2008, 16:47 (vor 3247 Tagen) @ GeorgvHD

Hallo Georg,

das ist die Stelle bei HTMLHelp (CHM) wo es etwas kompliziert wird. Was ist mit transparent gemeint> Ausgegraut, weil nicht vorhanden> Blasser> Ein Snapshot wäre gut ..

Eine gute Quelle für das sogenannte "Merging" von CHM Dateien ist bei Rob Chandler zu finden:
http://helpware.net/htmlhelp/how_to_merge.htm

Ich selbst habe einmal mit "zu Fuß" bearbeiteten TOC und Index Dateien probiert, die in eine andere CHM integriert wurden um Internet-Links getrennt zu verwalten. Download eines Beispielprojektes (Projekt mit allen Dateien ..) unter:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh.htm


Ich arbeite übrigens im Umfeld von AFIS-ALKIS-ATKIS ;-)

HTH
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft MVP - Help
***********************************
http://www.help-info.de
***********************************

» vielen Dank für Deine mitternächliche Hilfe. Nachdem ich auch dem
» Parameter "Window" verstanden hatte, hat es geklappt; sogar mit dem
» Schließen des Ausgangsfensters.
»
» Ich möchte nun eine Stufe weiter gehen. In einer anderen CHM habe ich
» gesehen, dass man auch das Inhaltsverzeichnis (*.hhc) einer anderen
» CHM-Hilfe-Datei einhängen kann. Dieser Teil des Inhaltsverzeichnisses ist
» für den Anwender transparent. Wir hätten den Vorteil, verschiedene Themen
» trennen zu können und neu kombinieren können. Das erwähnte Beispiel sieht
» so aus:
»
» <LI><OBJECT type="text/sitemap">
» <param name="Name" value="Migrieren von Appl V. 3 zu Appl V. 9">
» <param name="ImageNumber" value="1">
» </OBJECT>
» <OBJECT type="text/sitemap">
» <param name="Merge" value="migrating_from_v_3_to_v_9_x.chm::
» migrating_from_v_3_to_v_9_x.hhc">
» </OBJECT>
»
» Vermutlich muss man auch hier mit einem ActiveX Element im
» <Head>-Abschnitt der HHC-Datei arbeiten. Leider kann ich aus dem mir
» vorliegenden Beispiel nicht das Prinzip erkennen. Auch aus der HHW-Hilfe
» ("Creating links from one contents file to another") werde ich nicht
» schlau. Hast Du dafür auch ein Beispiel parat>
»
» » Hallo Georg,
» »
» » dazu musst du mit dem ActiveX control command "Related Topics"
» arbeiten.
» » Die konkrete Lösung findest du hier im Forum:
» » http://php.i-storm-multimedia.de/helpguide/index.php>id=58

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Links zu anderen CHMs

GeorgvHD, Dienstag, 06. Mai 2008, 09:46 (vor 3246 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

danke für die Tipps (und die Arbeit ;-) ), die mir sicher helfen.

Mit "transparent" meinte ich nur, dass der Anwender nichts davon merkt, dass das Inhaltverzeichnis der von ihm geöffneten Hilfedatei aus mehreren CHMs stammt, die er, wenn er sie findet, auch einzeln anschauen könnte (wie z.B beim ArcGIS Handbuch). Mein Beispiel war offenbar offensichtlich...

Danke und Gruß
Georg

» Hallo Georg,
»
» das ist die Stelle bei HTMLHelp (CHM) wo es etwas kompliziert wird. Was
» ist mit transparent gemeint> Ausgegraut, weil nicht vorhanden> Blasser>
» Ein Snapshot wäre gut ..
»
» Eine gute Quelle für das sogenannte "Merging" von CHM Dateien ist bei Rob
» Chandler zu finden:
» http://helpware.net/htmlhelp/how_to_merge.htm
»
» Ich selbst habe einmal mit "zu Fuß" bearbeiteten TOC und Index Dateien
» probiert, die in eine andere CHM integriert wurden um Internet-Links
» getrennt zu verwalten. Download eines Beispielprojektes (Projekt mit allen
» Dateien ..) unter:
» http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh.htm
»
»
» Ich arbeite übrigens im Umfeld von AFIS-ALKIS-ATKIS ;-)
»
» HTH
» Mit freundlichen Grüßen
» Ulrich Kulle
» Microsoft MVP - Help
» ***********************************
» http://www.help-info.de
» ***********************************
»
» » Ich möchte nun eine Stufe weiter gehen. In einer anderen CHM habe ich
» » gesehen, dass man auch das Inhaltsverzeichnis (*.hhc) einer anderen
» » CHM-Hilfe-Datei einhängen kann. Dieser Teil des Inhaltsverzeichnisses
» ist
» » für den Anwender transparent. Wir hätten den Vorteil, verschiedene
» Themen
» » trennen zu können und neu kombinieren können. Das erwähnte Beispiel
» sieht
» » so aus:
» »
» » <LI><OBJECT type="text/sitemap">
» » <param name="Name" value="Migrieren von Appl V. 3 zu Appl V. 9">
» » <param name="ImageNumber" value="1">
» » </OBJECT>
» » <OBJECT type="text/sitemap">
» » <param name="Merge" value="migrating_from_v_3_to_v_9_x.chm::
» » migrating_from_v_3_to_v_9_x.hhc">
» » </OBJECT>
» »
» » Vermutlich muss man auch hier mit einem ActiveX Element im
» » <Head>-Abschnitt der HHC-Datei arbeiten. Leider kann ich aus dem mir
» » vorliegenden Beispiel nicht das Prinzip erkennen. Auch aus der
» HHW-Hilfe
» » ("Creating links from one contents file to another") werde ich nicht
» » schlau. Hast Du dafür auch ein Beispiel parat>
» »

powered by my little forum